The lost Egyptian

Amun's Throne

Story

Im Jahre 1620 v.Chr. wurde Amun-Ra im alten Ägypten als erster Sohn des Pharaos Fata-Ra geboren. Zwei Jahre nach ihm kam sein Bruder Bata auf die Welt. Amun wurde stets bevorzugt, da er als erstgeborener Sohn die Thronfolge antreten sollte, weshalb Bata immer neidisch war. Dennoch spielten beide gerne und häufig zusammen im Nil. Eines Tages entdeckte Bata dort ein altes Artefakt, welches einer Kugel ähnelte, auf die ein Krokodilskopf graviert war. Bata versteckte es, da er Angst hatte, es würde ihm weggenommen und Amun gegeben, denn das Zeichen auf der Kugel stand für Sobek, den Flussgott des Nils.

Viele Jahre vergingen und Amun-Ra folgte dem verblichenen Pharao mit siebzehn Jahren auf den Thron. Stets hielt er sich an den Rat Fata-Ras, er solle Weise und Gerecht herrschen, weshalb er beim Volk sehr beliebt war. Dies jedoch war Bata Dorn im Auge, denn auch er wollte Pharao sein.

Im siebten Jahr der Regentschaft, begann eine lange Trockenzeit in Ägypten und das Volk begann zu Hungern. Um das Wasser wieder steigen zu lassen und damit die Felder wieder bewässern zu können, wäre ein menschliches Opfer für Sobek nötig gewesen.

Amun-Ra war jedoch nicht gewillt ein Menschenleben zu opfern, da er das Leben als zu wertvoll erachtete. Als die Not immer größer wurde erinnerte sich Bata wieder an das Artefakt und holte es aus seinem Versteck. Mit einem Tropfen seines eigenen Blutes wollte er Sobek gnädig stimmen, doch erschien der Gott durch dieses Ritual selbst und sprach "Gib mir Amun-Ra als Opfer! Dafür erhältst du den Thron, die Dürre endet und das Volk wird dich dafür verehren." Bata ging den Pakt ein und schlich sich in der folgenden Nacht in das Schlafgemach seines Bruders und opferte ihn. Sobek sah damit den Pakt als erfüllt an, ließ das Wasser nach Ägypten zurückkehren und gab Bata den Thron. Da das Wasser zurückkehrte, war das Volk wieder in der Lage die Felder zu bewässern und den Menschen ging es wieder besser. Bata, der nun als Pharao Bata-Ra herrschte, erwies sich jedoch als schlechter Regent. Er ließ Menschen wegen kleiner Vergehen hinrichten, indem er sie in Gruben voller Scorpione fallen ließ oder den heiligen Krokodilen zum Frass vorwarf, um Sobek zu gefallen.

Bald lebte das ganze Volk in Furcht vor dem dem neuen Pharao und betete immer wieder zu der Göttin Ammit, in der Hoffnung erhört zu werden. Ammit selbst war über die Opferung Amun-Ras erbost, denn nur ihr oblag es, die Herzen derer zu verzehren, die unrein waren. Amun-Ra dagegen war zu Unrecht im Totenreich, denn er hatte ein reines Herz, weshalb sie das Flehen des Volkes erhörte und Amun-Ra zurück in die Menschenwelt schickte, um Bata und Sobek zu besiegen und dem Volk erneuten Frieden zu bringen.

Charaktere

Amun

(Amun-Ra)
Spieler

Amun-Ra ist der älteste Sohn von Vata-Ra und ist 1620 v.Chr. im alten Ägypten geboren worden. Er übernahm den Thron nachdem sein Vater verstorben war und galt als ein gerechter und weiser Pharao. Er selbst hatte eigentlich immer ein gutes Verhältnis zu seinem Bruder Bata. Jedoch wurde Amun von Bata an Sobek geopfert, um eine lange Trockenzeit zu beenden und Pharao zu werden. Er selbst hatte sein Schicksal schon akzeptiert, aber Ammit, die Jenseitsgöttin, weigerte sich Amun im Totenreich aufzunehmen, da er unrechtmäßig dort war. Sie sandte ihn zurück und nun versucht er seinen Thron wieder zurück zu erlangen, indem er Sobek und seinen Bruder besiegt.

Skarabäus

(Sobeks Diener)
Gegner

Die Skarabäen sind Wächter des Todesreichs der Göttin Ammit. Sobek jedoch hat einige unglückliche Geschöpfe unter seine Herrschaft gebracht und kontrolliert sie durch sein Mal, dem Auge des Sobek.

Sobek

(Gott des Wassers)
Endgegner

Sobek ist der Gott des Wassers und der Fruchtbarkeit. Er verlangt nach einem Menschenleben als Opfer, damit er eine lang anhaltende Trockenzeit in Ägypten beendet. Amun-Ra weigert sich dieses Opfer zu bringen, weshalb sein Bruder Bata mit Sobek einen Pakt schließt, der lautet: „Gib mir Amun-Ra als Opfer, dafür erhältst du den Thron und das Volk wird dich ehren.“ Sobek befehligt eine Armee aus Skarabäen, die Amun nach seinem Tod bewachen soll.